Mobile Version Disable hint

ID ske19p

Back All (3)

Liebe Katha, Du bringst es auf den Punkt. Obwohl ich beinahe eine Seniorin bin, teile ich Deine Ansichten.
Seit knapp drei Jahren beschäftigt mich dieses Thema, Gedanken hatte ich mir bereits darüber gemacht, als meine eigenen Kinder noch klein waren. Mittlerweile sind es drei Schreibobjekte, die ich startete. Beim ersten setzte sich eine Lehrkraft stark dafür ein und es fruchtete. Viele Jugendliche, sogar einige Grundschüler beteiligten sich an diesem Schreibwettbewerb der Stadtbücherei meines Wohnortes. Aus den 140 Geschichten entstand ein nettes Büchlein. Nun hätte ich gerne den anderen Jungautoren eine 2. Chance gegönnt ihre Texte bzw. neue Themenbezogene Geschichten zu veröffentlichen, denn es gab einige enttäuschte Kinder, deren Texte nicht ausgewählt wurden. -
Bei meinen zwei Versuchen und Aufrufen zu neuen Wettbewerben beteiligten sich zu wenig Schüler. Deshalb lief es überregional mit der Ausschreibung über Kinderwebsites, wie z.B.: Kinderredaktion, KiBuLo und Lizzynet. Es beteiligten sich wiederum nur vereinzelte Schreiber. - Nun suchen wir nach neuen Anreizen. -
Genau wie beim Vorlesen einfach -zuwenig Resonanz- , obwohl dies wenigstens bei Aktionen wie Lesen am Welttag des Buches und am Deutschland-liest-Tag von den Kommunen gerne angenommen wird, so dass es an Zuhörern nicht mangelt.
Ein Welttag des Schreibens wäre doch eine Lösung?

ID ske19p, InesInes, Activity: 0%, Views: 1395, Chars: 1368, 159 months ago

0

Comments

No comments available.