Mobile Version Disable hint

Zu den Lesestunden kommen immer die Kinder, denen auch Zuhause vorgelesen wird, wie erreicht man aber die Kids, denen noch nie oder nur selten vorgelesen wird?
Die Bücherei zieht auch nur Leser an und keine Nichtleser.
Wie kann man Jugendlichen, von Fernseher und Computer abbringen. um ihnen etwas Zeit fürs Lesen abzugewinnen?
Könnte es sein, dass Interesse zum Schreiben erweckt wird, wenn man einen Schreibwettbewerb ins Leben ruft?
Ist das Schreiben nicht doch die Ergänzung zum Lesen und für das Leben äußerst wichtig?
Ich finde schon.

Open

Ich bin mir nich sicher, ob ich (als schreibender Jugendlicher) wirklich ine Lösung finden kann...
Mein Vorschlag wäre vor allem der Versuch auch über die Schulen zu gehen. Viele sagen dass sie in der Schule schon genug von Büchern und trockener Literatur haben (nicht meine Sicht!). Man sollte versuchen ihnen auch mal die andere Seite zu zeigen, experimentelle und ausdrucksstarke Texte nehmen und versuchen, mal einen Projekttag lang oder so ihre eigenen Ideen und Kreativität zu enwickeln. Dasselbe beim Lesen, wobei die meisten Leute die ich kenne das doch recht gerne tun. Die Schule ist für solche Leute eher der Anstoß, oder eben Freunde, und wenn man dann in der Schule nur Schiller liest, der gekünstelt wirkt oder E.T.A. Hoffmann, wo man jeden Satz 2x lesen muss, um hinter den Sinn zu kommen, verwundert es keinen, wenn man irgendwann keine Lust mehr hat.

Open

Liebe Katha, Du bringst es auf den Punkt. Obwohl ich beinahe eine Seniorin bin, teile ich Deine Ansichten.
Seit knapp drei Jahren beschäftigt mich dieses Thema, Gedanken hatte ich mir bereits darüber gemacht, als meine eigenen Kinder noch klein waren. Mittlerweile sind es drei Schreibobjekte, die ich startete. Beim ersten setzte sich eine Lehrkraft stark dafür ein und es fruchtete. Viele Jugendliche, sogar einige Grundschüler beteiligten sich an diesem Schreibwettbewerb der Stadtbücherei meines Wohnortes. Aus den 140 Geschichten entstand ein nettes Büchlein. Nun hätte ich gerne den anderen Jungautoren eine 2. Chance gegönnt ihre Texte bzw. neue Themenbezogene Geschichten zu veröffentlichen, denn es gab einige enttäuschte Kinder, deren Texte nicht ausgewählt wurden. -
Bei meinen zwei Versuchen und Aufrufen zu neuen Wettbewerben beteiligten sich zu wenig Schüler. Deshalb lief es überregional mit der Ausschreibung über Kinderwebsites, wie z.B.: Kinderredaktion, KiBuLo und Lizzynet. Es beteiligten sich wiederum nur vereinzelte Schreiber. - Nun suchen wir nach neuen Anreizen. -
Genau wie beim Vorlesen einfach -zuwenig Resonanz- , obwohl dies wenigstens bei Aktionen wie Lesen am Welttag des Buches und am Deutschland-liest-Tag von den Kommunen gerne angenommen wird, so dass es an Zuhörern nicht mangelt.
Ein Welttag des Schreibens wäre doch eine Lösung?

Open

Das Problem liegt nich darin, einen solchen tag einzuführen; sehr viel ändern würde das fürchte ich auch nicht. Viel wichtiger wäre es das ganze an eine breitere Öffentlichkeit zu tragen, Wettbewerbe wie du sie beschreibst z.B.

Leute, die solche Wettbewerbe suchen, finden sie auch, aber an den anderen geht es einfach vorbei, eine Veröffentlichung allein reizt auch nicht jeden. Ich denke, vor allem di Lute zu inspirieren und dazu zu bewegen, es erst einmal überhaupt zu versuchen, wäre wichtiger.
Aktionen, die das ganze an die Öffentlichkeit holen, würden dem schon helfen... Ich habe in Erfurt mal jemanden gesehen, im Sommer, der saß mit einem Korb da und hat Gedichte an Passanten ausgeteilt. Ich glaube, viele würde das schon faszinieren, und mit guten Texten und einem kleinen Vermerk auf eine Website zum Thema (Das zieht bei vielen Leuten meines Alters :D) wäre auch relativ viel zu erreichen, denke ich. Über die könnnte man dann ja auch einen Wettbewerb anbieten, ein Forum und... hm... vielleicht eine Art "Zeitmentorschaft" anbieten, wenn sich genug aktive Schreibende beteiligen? Damit könnte man den Anfngern speziell helfen und auch den Ehrgeiz schüren.

Bei manchen, die man damit nicht erreicht, ist ohnehin schon alles verloren.

Open

Ja, man könnte es versuchen auf diese besondere Art und Weise auf sich aufmerksam zu machen. Leider hapert es bereits an der website, die dann etwas professioneller gestaltet werden sollte, schwierig wenn man nur zu zweit ist und noch Laie. Und es ist mit Kosten verbunden, wenn man auf jegliche Werbung verzichten möchte. siehe www.vorlesepatinnen.de.tl - liegt bereits brach, keinem fällt es auf., wir löschen diese Home demnächst.

Open