Mobile Version Disable hint

ID ogykw8

Back All (8)

Nachdem sich Reinhard kurze Zeit später verabschiedet und das Versprechen abgegeben hatte, bald einmal wiederzukommen, schlenderte er noch ein wenig durch die Quadrate, bevor er in der Nähe des Schlosses einen Bus bestieg und nach Hause fuhr.
Etwas hatte er zumindest gelernt. Zigeuner war der deutsche Begriff für die Volksstämme Roma. Sinti und Kalé, die so auch lieber benannt werden. Der Bayer will auch nicht als Knödelfresser und der Friese nicht als Deichaffe betitelt werden.

"Und du bist dir sicher, dass der Alte sich zurückzog, als du die Walachei erwähntes?" Paul grübelte eine Zeit lang vor sich hin, bis er erklärte:
"Die Walachei liegt in Rumänien, dort sind die Roma annähernd 400 Jahre bis ins 18. Jahrhundert hinein als Sklaven missbraucht worden. Diese Tatsache, die Massenvernichtung durch die Nazis und viele andere üble Taten gegen die Leute aus Indien haben sie zu dem gemacht, was sie heute sind: Überlebenskünstler. Diebe aber auch absolute Pazifisten, gerne auch mal Betrüger und gleichzeitig immer erstaunlich fröhliche Menschen. Mit einem Wort: eigentlich sympathisch. Warum wir sie trotzdem nicht leiden mögen; vor allem die aus dem Osten? Weil sie nicht so sind wie wir. Und das, mein lieber Papa, geht in unserem Land schon mal gar nicht."
"Aber, was ich dann gar nicht verstehe, mein lieber Sohn, ist die Tatsache, dass Dennelen die Tochter des Hannikel war und der war ein Deutscher, kein osteuropäischer Zigeuner, pardon, Roma."
"Und deswegen glaubte der Alte dir deine Geschichte auch nicht mehr", frohlockte Paul und machte den Vorschlag, der Reinhards leben verändern sollte.
"Tue dir selber einen Gefallen: Gehe zur Bushaltestelle, an der du deine Dennelen getroffen hast und erscheine dort so oft, bis ihr Euch wieder seht. Und ab dann lebt ihr bis ans Ende Eurer Tage glücklich und zufrieden."

Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie...

ID ogykw8, H.P.BarkamH.P.BarkamRank 3, Activity: 0%, Views: 1241, Chars: 1888, 161 months ago

+1

Comments

No comments available.

Splitstories

  • Reinhard sucht seine Zigeunerin und findet ein ganzes Volk

    demanding 2, informative 1

    Texts: 8, Images: 0, Authors: 2

    +2 Activity: 0%, Views: 1280, Chars: 10763, 161 months ago