Mobile Version Disable hint

ID mmhqo7

Back All (1)

Agram, so breit wie hoch, musterte den Brief mißtrauisch, während er sein Abendessen, ein Grottenolmragout mit Steinpilzen, löffelte.
Als Grumpelbart Graubein heute morgen in aller Früh vorbeigekommen war, hatte Agram bereits ein untrügliches Gefühl in der Magengegend verspürt, daß der Postmeister des Minenaußenpostens keine guten Nachrichten bringen würde!
Und tatsächlich: Zwei überfällige Rechnungen vom überteuerten Schmied im Nachbarschacht, eine unverschämte Steuerforderung vom königlichen Steuereintreiber und die parfümierte Werbebroschüre irgendeines frechen Immoblienhais – natürlich ein Elf!
Die Arbeit rief und der Brief war schnell vergessen.
Nach dem Abendessen genehmigte Agram sich erst einmal zwei Krüge Metwein, um runterzukommen. Dann fiel sein Blick wieder auf die mysteriöse Nachricht, er kratzte sich am Kopf und öffnete den Brief augenrollend.
„Verdammte Magier“, zögernd holte er aus dem Kuvert ein unscheinbares Puzzlestück hervor, dann überflog der Zwerg die Einladung zur geheime Eiche.
„Von wegen geheim, der morsche Baumstumpf steht in jedem Reiseführer. Verdammte Magier! Müssen immer übertreiben.“
Kopfschüttelnd mustert Agram seinen Wochenarbeitsplan. Eigentlich wäre morgen eine Grabung am Kupferzahnstollen angesetzt, aber ihm standen noch einige Urlaubstage zu. Und die mußte er vor Ende des Jahres einlösen, ansonsten verfielen sie.
„Also gut, warum eigentlich nicht? Der König bekommt vielleicht meine Steuern, aber nicht meine Urlaubstage!“, dachte er laut vor sich hin. „Morgen geht’s raus aus dem Berg, aber wehe mir läuft einer dieser geschniegelten Spitzohren über den Weg. Verdammte Ökos!“

ID mmhqo7, danfuxdanfux, Activity: 0%, Views: 1030, Chars: 1636, 161 months ago

+1

Comments

No comments available.

Splitstories