Mobile Version Disable hint

ID 3yqb2t

Back All (1)

Der gestiefelte Kater klopft an die Hütte der sieben Zwerge. Gretel öffnet die Tür. Sie trägt einen Bademantel. „Was ist denn? Ist doch noch so früh am Morgen. – Ach nee, ein Kater. Noch so ein zwergenwüchsiges Wesen. Hört das denn gar nicht auf?“

Jambo, einer der sieben Zwerge, kommt zur Tür und besieht sich den gestiefelten Kater. „Der Kater ist mindestens einen Kopf größer als ich. Geh er gefälligst auf allen Vieren, dann komme ich mir nicht so zwergenhaft vor.“

Jambo drückt mit seinen Armen auf die Schulter des gestiefelten Katers. Der Kater faucht. „Fass mich nicht an, sonst ergeht es dir wie den Rebhühnern. Dann packe ich dich in einen Sack und schleppe dich zum König.“

Gretel zerrt Jambo weg vom gestiefelten Kater. „Los mach Kaffee, Jambo! Die Zeiten wo euch Schneewittchen verwöhnt hat sind vorbei. Und nasch nicht wieder von meinen Lebkuchenherzen. Aber dem gestiefelten Kater, dem kannst du eines servieren. Komm Kater, ich lade dich ein. Ich weiß, deine Gegenwart bringt Segen.“

Der Kater deutet auf einen Busch der neben dem Zwergenhaus steht. „Ich habe einen weiteren Gast mitgebracht. Eine Müllerstochter. Sie versteckt sich dort im Busch. Sie wird steckbrieflich gesucht. Sie ist die Hauptverdächtige im Rumpelstilzchen-Mord.“

Der Kater steckt sich die Pfote in den Mund und pfeift laut. „Cool nicht wahr? Diesen Trick habe ich von der Prinzessin gelernt. So mit ihren beiden Fingern im Mund pfeift sie, wenn ihr Gatte nicht parieren will. Der arme Müllerssohn – das habe ich ihm eingebrockt. Konnte ich ahnen, dass die Prinzessin ein Teufelsweib ist?“

Gretel spuckt ihren Kautabak aus. „Das bin ich auch. Hast du was gegen Teufelsweiber? - Dazu wird man, wenn man es zu tun hat mit Hexen, die große Backöfen haben. Wehre dich beizeiten – das ist nun mein Motto.“

Gretel geht zu dem Busch. Die Müllerstochter tritt hinter dem Busch hervor. Sie trägt ein goldenes Kleid. Gretel: „Also kannst du tatsächlich Stroh zu Gold spinnen? Bringst du mir das auch bei?“

Die Müllerstochter sagt: „Nenne mich Ramona, dann braucht der Erzähler mich nicht immer mit der Müllerstochter zu titulieren. – Zu deiner Frage: Ja, ich kann inzwischen Gold zu Stroh spinnen. Das Geheimnis war aufgeschrieben in dem Tagebuch von Rumpelstilzchen.“

Gretel: „Kombiniere: Du hast Rumpelstilzchen umgelegt und dann in aller Ruhe seine Hütte durchsucht. Tatmotiv ist vorhanden. Hast du ein Alibi?“

Ramona: „Ich habe sogar zwei.“

Jambo bringt zwei Tassen Kaffee. Er lacht. „Zwei Alibis – das geht doch gar nicht.“

Er stellt die beiden Tassen auf einen großen Baumstumpf. Um den Baumstumpf herum stehen sieben große Pilze. „Setzt euch. Diese Pilz-Hocker sind Spezial-Züchtungen von mir. Ich habe einen Sinn für das Praktische.“

Die vier setzen sich auf die Pilz-Hocker. Ramona sieht sich um. „Schön habt ihr es hier. Ich sehne mich nach dem Schlichten, Behaglichen. Bei mir im Palast, da finde ich meine Zimmer nicht wieder. Ich habe das Gefühl die Diener verstecken und vertauschen die beständig. Säle, Hallen – allesamt unbenutzt zumeist – ich irre durch meinen Palast tagtäglich wie durch einen Irrgarten.“

Jambo holt aus seiner Tasche vier Lebkuchenherzen. Er reicht jedem eines. „Wenn ich euch behilflich bin – darf ich dann auch eines der Lebkuchenherzen haben? Ich wollte immer Kommissar werden. Mordfälle lösen. Den Fall des toten Bären habe ich bravourös aufgeklärt.“

Gretel sagt kauend: „Den Bären hattest du selber getötet mit deinem selbstgemachten Honigwein. Wie kannst du dem Bären sieben Fässer davon vor seine Höhle stellen?“

Jambo: „Die Fässer wollte ich dort lagern. Konnte ich ahnen, dass dort ein Bär schlummert?“

Der gestiefelte Kater pfeift erneut mit Hilfe seiner Pfote. „Wir kommen ab vom Thema. Ich kümmere mich um die Müllerstochter Ramona, weil mein Herr, der Müllerssohn, in sie verliebt ist. Er will weg von seiner Prinzessin.“

Gretel: „Aha! Ein neuer Tatverdächtiger. Der Müllerssohn hat Rumpelstilzchen umgebracht, damit keiner mehr nachweisen kann, wie seine geliebte Ramona getrickst hat mit dem Gold.“

FORTSETZUNG FOLGT

ID 3yqb2t, phil-humorphil-humor, Activity: 0%, Views: 1206, Chars: 4083, 164 months ago

+2

Comments

No comments available.

Splitstories